Zerebralparese - Diagnose, Therapie und multidisziplinäres Management
von: Thomas Baumann, Stefan Dierauer, Andreas Meyer-Heim
Georg Thieme Verlag KG, 2018
ISBN: 9783132026117
Sprache: Deutsch
416 Seiten, Download: 38376 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Thomas Baumann, Stefan Dierauer, Andreas Meyer-Heim: Zerebralparese | 1 | ||
Innentitel | 4 | ||
Impressum | 5 | ||
Leitspruch | 6 | ||
Vorwort | 7 | ||
Danksagung | 8 | ||
Inhaltsverzeichnis | 9 | ||
Anschriften | 14 | ||
1 Einleitung | 16 | ||
Bedeutung der Zerebralparese | 16 | ||
Definition der Zerebralparese | 17 | ||
Geschichtliches zur Zerebralparese | 17 | ||
Entwicklung und Organisation der Versorgung von Patienten mit Zerebralparese | 20 | ||
In der Schweiz | 20 | ||
In Deutschland | 22 | ||
In Österreich | 22 | ||
2 Anforderungen an Diagnose und Rehabilitation | 23 | ||
Auftrags- und Kontextklärung | 23 | ||
Auftragsklärung | 23 | ||
Kontextklärung | 23 | ||
Personelle und strukturelle Voraussetzungen | 24 | ||
Die ICF als Erfassungsinstrument und Hilfestellung für ein inter- und multidisziplinäres Therapiemanagement | 26 | ||
3 Ätiologie und Epidemiologie | 28 | ||
Ätiologie | 28 | ||
Epidemiologie und sozioökonomische Aspekte | 30 | ||
Entwicklung über die letzten Jahre | 30 | ||
Prävention | 31 | ||
4 Klassifikation | 33 | ||
Einleitung | 33 | ||
Neurologisch-topografische Einteilung | 33 | ||
Funktionelle Einteilungen | 34 | ||
Gross Motor Function Classification System (GMFCS) | 34 | ||
Manual Ability Classification System (MACS) | 39 | ||
Communication Function Classification System (CFCS) | 39 | ||
Eating and Drinking Ability Classification Scale (EDACS) | 39 | ||
Fazit | 39 | ||
5 Pathogenese und Verlauf | 41 | ||
Gesetzmäßigkeiten | 41 | ||
Entwicklung | 41 | ||
Theorien über die motorische Entwicklung | 41 | ||
6 Symptomatik | 44 | ||
Manifestationsformen | 44 | ||
Sensomotorische Steuerung | 44 | ||
Spastizität und Muskelschwäche | 48 | ||
Die Hypotonie im Säuglingsalter | 51 | ||
Differenzialdiagnose der Hypotonie im Säuglingsalter | 52 | ||
Pathogenese der muskulären Hypotonie | 55 | ||
7 Diagnostik | 57 | ||
Einleitung | 57 | ||
Untersuchung des Säuglings: pränatal bis 2 Jahre | 57 | ||
Entwicklung von Untersuchungsmethoden im Säuglingsalter | 57 | ||
Die Untersuchung in der Kinderarztpraxis | 61 | ||
Untersuchung des Kleinkinds (2–4 Jahre) | 75 | ||
Untersuchung von Schulkindern und Jugendlichen | 79 | ||
Untersuchungsablauf | 80 | ||
Untersuchung von Erwachsenen | 85 | ||
Aufnahme eines Patienten mit Zerebralparese | 85 | ||
Kognitive Entwicklung bei Zerebralparese im Erwachsenalter | 87 | ||
Funktionelle Assessments | 89 | ||
Functional Independence Measure (FIM) und Funktional Assessment Measure (FAM) | 89 | ||
Funktionelle motorische Assessments im Überblick | 89 | ||
Test der Körperfunktion | 93 | ||
Test der Aktivität | 93 | ||
Beobachtung des Ganges, Videodokumentation | 95 | ||
Extrapyramidalmotorik, Gleichgewicht und Rücken | 99 | ||
Allgemeine (pädiatrische) Untersuchung | 102 | ||
Neurologisch-orthopädische Untersuchung | 104 | ||
Range of Motion (ROM) | 104 | ||
Muskeltonus | 105 | ||
Muskelkraft | 105 | ||
Funktionelle orthopädische Diagnostik | 106 | ||
Rumpf | 106 | ||
Obere Extremität | 107 | ||
Untere Extremität | 109 | ||
Zusammenfassung der Muskeltests | 124 | ||
Faktoren der Bewegungssteuerung | 126 | ||
Selektive Muskelkontrolle | 126 | ||
Spastizität/Spastik | 127 | ||
Rigidität | 127 | ||
Klonus | 127 | ||
Athetose | 127 | ||
Ataxie | 128 | ||
Tremor | 130 | ||
Neurostatus | 130 | ||
Weitere Untersuchungen | 130 | ||
Instrumentelle Ganganalyse | 130 | ||
Interpretation der Ganganalyse | 134 | ||
Elektromyografie | 141 | ||
Pedobarografie | 142 | ||
GAITrite® | 142 | ||
Metabolic Energy Assessment (Sauerstoffverbrauch) | 142 | ||
Fazit | 143 | ||
Bildgebende Diagnostik | 144 | ||
Sonografie | 144 | ||
Magnetresonanztomografie | 150 | ||
Röntgenuntersuchung | 151 | ||
Weiterführende Diagnostik | 152 | ||
Elektroenzephalografie (EEG) und Elektromyografie (EMG) | 152 | ||
Blutuntersuchung | 152 | ||
Audiometrie, Tympanometrie, Visusprüfung | 153 | ||
Zusammenfassung der Befunde | 153 | ||
8 Klinische Symptomatik und Verlauf | 154 | ||
Einleitung | 154 | ||
Hemisyndrom | 154 | ||
Diplegie | 156 | ||
Tetraplegie | 159 | ||
Developmental Coordination Disorder (DCD), „Minimal Cerebral Palsy“ | 160 | ||
Alterstypische klinische Bilder der Zerebralparese | 163 | ||
9 Komorbiditäten | 166 | ||
Allgemeines | 166 | ||
Kognitive Beeinträchtigungen | 166 | ||
Epilepsie | 167 | ||
Entwicklungspsychiatrische Störungen | 168 | ||
Wahrnehmungsstörungen | 170 | ||
Was ist Wahrnehmung? | 170 | ||
Die Wahrnehmung beeinflussende Faktoren | 171 | ||
Wahrnehmungsstörungen im pädiatrischen Kontext | 172 | ||
Visuelle Wahrnehmungsstörungen | 172 | ||
Auditive Wahrnehmungsstörungen | 173 | ||
Taktile Wahrnehmungsstörungen | 175 | ||
Sprech- und Sprachstörungen | 175 | ||
Sprechstörungen | 176 | ||
Sprachstörungen | 176 | ||
Wirksamkeit einer Therapie | 176 | ||
Schlafstörungen | 177 | ||
Augenveränderungen und Visusstörungen | 179 | ||
Untersuchung der Sehschärfe | 179 | ||
Prüfung des Gesichtsfelds | 180 | ||
Stereosehtests | 180 | ||
Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen, Schwerhörigkeit und Taubheit | 180 | ||
Speicheln (Sialorrhoe, Drooling) | 181 | ||
Ätiologie und Pathogenese | 181 | ||
Beurteilung der Sialorrhoe und mögliche Folgen | 182 | ||
Therapie | 182 | ||
Ernährungs- und Verdauungsstörungen | 185 | ||
Sondenernährung durch Perkutane Endoskopische Gastrostomie (PEG) | 186 | ||
Gastroösophagealer Reflux (GÖR) und Erbrechen | 190 | ||
Koprostase | 193 | ||
Wachstumsstörungen | 193 | ||
Lungenerkrankungen | 194 | ||
Urologische Störungen | 194 | ||
Orthopädisch-neurologische Erkrankungen | 195 | ||
Hüftgelenkluxation | 195 | ||
Skoliose | 197 | ||
Gangstörungen | 199 | ||
Bewegungseinschränkung der Schulter | 201 | ||
Ellenbogenflexionskontrakturen | 201 | ||
Handfehlstellungen | 202 | ||
Daumen- und Finger-Fehlstellungen | 202 | ||
Verschlechterung des neurologischen Zustands | 203 | ||
Thromboembolierisiko | 203 | ||
Indikation zur Thromboembolieprophylaxe | 204 | ||
Maßnahmen zur Thromboembolieprophylaxe | 204 | ||
Osteoporose | 204 | ||
Ätiologie und Pathogenese | 204 | ||
Messung der Knochenmineraldichte | 205 | ||
Definition von Osteoporose im Kindesalter | 207 | ||
Prävention und Therapie | 207 | ||
Schmerzen | 209 | ||
Ursachen | 209 | ||
Diagnostik | 210 | ||
Therapie | 210 | ||
10 Partizipation und Kontext | 213 | ||
Allgemeines | 213 | ||
Sozialpädiatrische Gesichtspunkte | 213 | ||
Das ICF-Modell in der Rehabilitation | 214 | ||
Schule | 216 | ||
Sport | 218 | ||
Misshandlung | 219 | ||
Sexualität | 220 | ||
Sexualerziehung und „Pubertätsentwicklung | 220 | ||
Homosexualität | 221 | ||
Verhütung | 221 | ||
Sterilisation | 222 | ||
Elternschaft | 222 | ||
Sexueller Missbrauch | 222 | ||
11 Therapiemanagement | 224 | ||
Hierarchie klinischer Bedürfnisse von Kindern mit Behinderungen | 224 | ||
Grundkonzepte der funktionellen Übungsbehandlung | 225 | ||
Paradigmatische Grundlagen | 225 | ||
Bedeutung der Eltern-Kind-Interaktion | 227 | ||
Systemisches Konzept und Übungsbehandlung sind vereinbar | 228 | ||
Konkrete Therapieplanung | 228 | ||
Evidenz therapeutischer Maßnahmen | 230 | ||
Evidenz der Wirksamkeit nach Novak in drei Stufen | 230 | ||
Empfehlungen für die Therapie nach Evidenz | 233 | ||
Empfohlene Interventionen zur Vermeidung sekundärer Beeinträchtigungen und Komplikationen | 234 | ||
Antispastisches Management | 235 | ||
Fokale medikamentöse Behandlung | 237 | ||
Systemische (orale) Medikationen | 244 | ||
Regionale Behandlung der Spastizität | 250 | ||
Activity, Activity, Activity: die Therapien bei Zerebralparese | 257 | ||
Generelle Aspekte des sensomotorischen Lernens | 257 | ||
Physiotherapie | 259 | ||
Ergotherapie | 264 | ||
Logopädie | 272 | ||
Medizinische Trainingstherapie und Sporttherapie | 278 | ||
Tiergestützte Therapie | 279 | ||
Heilpädagogik | 280 | ||
Roboterunterstützte und computerbasierte Therapieformen | 281 | ||
12 Aufgabenstellungen in der Orthopädie | 295 | ||
Allgemeines | 295 | ||
Nonwalker | 296 | ||
Hüfte | 296 | ||
Fuß | 314 | ||
Wirbelsäule | 317 | ||
Walker | 327 | ||
Allgemeines | 327 | ||
Fuß | 335 | ||
Knie | 342 | ||
Hüfte | 345 | ||
Postoperative Rehabilitation | 347 | ||
Frakturen | 347 | ||
Konservative Therapie | 348 | ||
13 Orthetik und Hilfsmittelversorgung | 352 | ||
Allgemeine Gesichtspunkte | 352 | ||
Orthetik zur Behandlung und Prophylaxe | 356 | ||
Rumpforthesen | 356 | ||
Arm-/Handorthesen | 357 | ||
Hüftorthesen | 358 | ||
Oberschenkelorthesen | 358 | ||
Sprunggelenk-/Fußorthesen | 359 | ||
Hilfsmittel für die Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) | 360 | ||
Sitzversorgung | 362 | ||
Rollstuhlversorgung | 363 | ||
Therapierad & Co. | 367 | ||
Stehhilfen | 367 | ||
Gehhilfen | 368 | ||
Ess- und Trinkhilfen | 368 | ||
Schreibhilfen | 370 | ||
Pflege-, Transfer- und Körperhygienehilfen | 371 | ||
Spielzeug | 371 | ||
14 Prognose | 373 | ||
Allgemeines | 373 | ||
Richtlinien zur medizinischen Behandlung und Betreuung von Menschen mit Behinderung | 375 | ||
Transfer und Transition | 376 | ||
Versicherungsmedizin | 377 | ||
Schweiz und Liechtenstein | 378 | ||
Deutschland | 380 | ||
Österreich | 381 | ||
Forschung und Entwicklung | 382 | ||
15 Fazit und Ausblick | 385 | ||
16 Ausgewählte Websites und Adressen mit Informationen für Eltern, Patienten und Fachpersonen | 387 | ||
In der Schweiz | 387 | ||
In Deutschland | 387 | ||
In Österreich | 388 | ||
International | 388 | ||
17 Frage- und Befundbögen | 390 | ||
18 Beilagen für die Botulinumtoxin-Behandlung | 403 | ||
Nebenwirkungen von BTX-A | 406 | ||
19 Informationsblatt zum seriellen Gips | 407 | ||
Sachverzeichnis | 408 |